Ausstellung 2024
"Auf dem Weg zur Krippe" war das Motto der großen Krippenausstellung anlässlich des Jubiläums von St. Theresia.
Innerhalb der 100 Jahre des Bestands der katholischen Pfarrgemeinde St. Theresia sind auch wir, der gemeinnützige Verein Münchner Krippenfreunde e.V. ein langjähriger treuer Weggefährte und dort mit unseren Geschäftsräumen bzw. Krippenwerkstatt beheimatet; insbesondere durch die Inszenierung der Jahreskrippe.
Anlässlich des Jubiläums wurde dieser gemeinsame Weg um über 40 variantenreiche Weihnachtskrippendarstellungen erweitert und als große Ausstellung von Anfang Dezember 2024 bis Anfang Februar 2025 gezeigt. Besonderes Highlight sind die Ausstellungräume in der Krypta und deren Vorräume unter der Kirche St. Theresia in der Dom-Pedro-Str. 39, 80637 München in Kombination mit unseren sehenswerten Krippendarstellungen.
Besucht wurde die Ausstellung von einem breit gefächerten Publikum, die sowohl von Kindern im Kindes- bzw. Grundschulalter bis hin zu Senioren gesehen wurde. Sehr gut gefallen hat insbesondere die Vielfalt der gezeigten Krippen, die vielen Führungen durch das Fachpersonal und auch die historische Großkrippe aus der Stiftung der Familie Schachinger.
Neue Projekte wie zum Beispiel der Ausbau unserer Dauerausstellung sind im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde/Kloster bereits in Diskussion und werden demnächst in die Planung überführt. Wir werden zu gegebener Zeit darüber berichten.
Aktuelles
Nächste Vereinsveranstaltungen:
Vereinstreffen am Dienstag 20.5.2025 ab 18:15h im Pfarrsaal St. Theresia (weitere Infos siehe Homepage).
Thema wird noch bekannt gegeben.
Klosterarbeiten Hoagascht:
Parallel mit den Krippenbaukursen startet der Klosterarbeiten Hoagascht als zwangloses Treffen der Klosterarbeiten-spezialistinnen zum gemeinsamen Basteln in der Krippenwerkstatt.
KURSE:
Krippenbaukurse 2025
Wir setzen auch in 2025 unser besonderes Kursformat fort. Wir starten am Montag, den 17. Februar 2025 in der Krippenwerkstatt. Bitte Beachten: In den Monaten Mai, Juni und Juli finden aufgrund einer längeren Abwesenheit des Kursleiters keine Kurse statt. Dennoch ist es sinnvoll früh im Jahr einzusteigen.
Es gibt bereits erste Anmeldungen - freie Plätze sind dennoch vorhanden. Realisieren Sie Ihre Traumkrippe, wie viele vor Ihnen.
IMMER AKTUELL:
Die Krippenbörse bei den Münchner Krippenfreunden
ist online.