Ausstellung 2025
"Kommt her zur Krippe"
Wir haben in einem weiteren gemeinschaftlichen Projekt mit der Pfarrei und dem Kloster
St. Theresia 30 variantenreiche Weihnachtskrippen zusammengestellt.
Die Krippenzeitreise begann im 18. Jahrhundert bis hin zu Werken der Gegenwart.
Sie führte die zahlreichen Besucher durch verschiedene Szenen, Kunststile und Länder.
Die Ausstellung zeigte somit eine breite Vielfalt von gestalterischen Interpretierungsmöglichkeiten des Weihnachtsgeschehen.
Das Motto „Kommt her zur Krippe“ sollte sinnbildlich die Hand reichen, ein wenig dem stressigen Alltagstrubel zu entfliehen und Einkehr, Ruhe, sowie Besinnung auf das Echte, Wahrhaftige hinter dem Ereignis „Weihnachten“ in den Krippeninszenierungen zu finden.
Highligts waren unsere während der Öffnungszeiten durchgängig vorgenommen Führungen, unsere Führungen für Schulkinder und diverse Sonderführungen nach Vereinbarung.
Die Ausstellung begann am 30.11.2025 und endete am 06.01.2026.
Haben Sie diese Ausstellung verpasst?
Dann steht schon die nächste vor der Tür: Vom 15. März bis 12. April 2026 werden wir eine "Passions-Ausstellung" in München veranstalten.
Bilder von einigen der Exponate:
Pfarrkirche St. Theresia, München-Neuhausen
Bildrechte: Pfarrei St. Theresia
Key-Visual der Ausstellung "Kommt her zur Krippe"
Alpenländische Geburtsszene
Bildrechte: Dr. Karlheinz Bergmann
"Flucht nach Ägypten"
Szene aus der Krippe Stiftung Margot und Rudolf Schachinger, 18. Jahrhundert
Bildrechte: MKF (Münchner Krippenfreunde e.V.)
Kreuzkrippe aus Lavastein mit Messingfiguren
Bildrechte: MKF (Münchner Krippenfreunde e.V.)
Afrikanische Krippe, Sammlung St. Ottilien
Bildrechte: MKF (Münchner Krippenfreunde e.V.)
Antike Nachbildung des Münchner Augustiner Kindls, 19. Jahrhundert
Bildrechte: MKF (Münchner Krippenfreunde e.V.)
Gestern/Heute-Inszenierung
Bildrechte: MKF (Münchner Krippenfreunde e.V.)
Neapolitanische Krippe, 19. Jahrhundert
Bildrechte: MKF (Münchner Krippenfreunde e.V.)
Vereinskrippe, fast lebensgroße Figuren von der Schnitzerei Lang, Oberammergau
Bildrechte: MKF (Münchner Krippenfreunde e.V.)
Aktuelles
AKTUELL:
Vereinsveranstaltungen
finden, wenn nichts anderes angegeben wurde, jeweils im alten Pfarrsaal St. Theresia statt. Bitte beachten, dass wir ab dem 20.1.2026 wieder bereits um 18:00 anfangen können (nicht mehr 18:15). Außerdem wird das jeweilige Programm bereits unmittelbar nach dem Eintreffen der Mitglieder beginnen (Wunsch einer Mehrzahl der Mitglieder) und nicht wie früher erst ab 19:00).
Der nächste Vereinsabend ist am Dienstag, 24.02.2026 18:00:
Thema:
Szenenrückblick 2025 der Jahreskrippenbauer, Teil 2.
Vorträge werden jeweils von Ulrich Hufnagel und Alois Lorenz übernommen.
Passionsausstellung der Münchner Krippenfreunde ab März 2026 als besonders seltenes Schmankerl:
Derzeit befinden wir uns im Auswahl- und Aufbauprozess in Arbeitsgruppen immer Montags und nach Vereinbarung:
In Zusammenarbeit mit St. Theresia präsentieren wir Ihnen umfangreiche Darstellungen zur Passionsgeschichte und Ostern in den Nebenräumen zur Krypta von St. Theresia. Die Ausstellung wird am Sonntag den 15.März 2026 starten und endet am 12. April 2026. Lassen Sie sich diese Besonderheit nicht entgehen.
Krippenbaukurse 2026:
Wir setzen auch in 2026 unser besonderes Kursformat fort.
Realisieren Sie Ihre Traumkrippe, wie viele vor Ihnen. Wir helfen Ihnen auch bei Umbauten, Restaurierungen bereits bestehender Krippen weiter. Anmeldungen nehmen wir wieder ab Januar 2026
entgegen. Die Kurse 2026 starten ab Ende April 2026 (genaue Termine siehe unter Krippenbaukurse). Zusätzlich wird es im Herbst 2026 Spezialkurse (siehe unter Spezialkurse) geben.
Mehr Infos auf der Homepage.
Klosterarbeiten Hoagascht:
Parallel mit den Krippenbaukursen startet der Klosterarbeiten Hoagascht als zwangloses Treffen der Klosterarbeiten-spezialistinnen zum gemeinsamen Basteln in der Krippenwerkstatt.
IMMER AKTUELL:
Die Krippenbörse bei den Münchner Krippenfreunden
ist online.